1. Nationales IPBES-Forum

(Titel der Veranstaltung*: IPBES - Welche Rolle spielt Deutschland und seine Forschung künftig im "Weltbiodiversitätsrat"?)

Inhalte/Ziele:


Rund 90 Teilnehmer aus Umwelt- und Forschungspolitik, wissenschaftlichen Gesellschaften, Forschungsverbünden, Umweltorganisationen und Medien informierten sich vom 07.-08. Juli 2011 in Bonn über den bisherigen Werdegang von IPBES, insbesondere über die Herausforderungen, auch im Vergleich zum Weltklimarat IPCC, und stellten ihre Stellungnahmen vor. Im Anschluss wurde in Arbeitsgruppen diskutiert, wie die deutsche Wissenschaft zu den Bedürfnissen der internationalen Politik in Entscheidungsprozessen beitragen kann.

Weiter Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie unter: Link

* Der Begriff „Nationales Forum“ wurde erst später eingeführt; die erste nationale Veranstaltung hieß daher noch nicht "Nationales Forum", obgleich sie diese Funktion auf nationaler Ebene erfüllte.