IPBES Nature Futures Framework

Begutachtung des Entwurfs des „Nature Futures Framework“ für den Weltbiodiversitätsrat IPBES

Der Weltbiodiversitätsrat IPBES (Intergovernmental Science-Policy Platform on Biodiversity and Ecosystem Services) bittet Regierungen sowie Expert:innen um die Begutachtung des sog. „Nature Futures Framework“ (NFF). Das Nature Futures Framework ist ein Konzept zur Entwicklung neuer Biodiversitäts-, Ökosystemfunktions- und -Ökosystemleistungsszenarien, die Mensch-Natur Beziehungen in den Fokus nehmen und Bewertungen von Politikoptionen auf verschiedenen Ebenen ermöglichen.

Wir möchten Sie hiermit auf die Möglichkeit hinweisen, als Expert:in Einblicke in das Konzept zu Nature Futures Framework zu erhalten und durch Ihre Hinweise und Kommentare zu dessen Weiterentwicklung aktiv beizutragen.

Weiterhin ist zur breiteren Diskussion des Nature Futures Frameworks ein virtueller Dialogworkshop mit interessierten Expert:innen (Stakeholder) am 6. Oktober 2021 geplant, der vom internationalen IPBES Sekretariat durchgeführt wird und auf den wir Sie hiermit hinweisen möchten.

Nähere Informationen zur Teilnahme am Workshop und zur Registrierung als Gutachter:in (Expert:in) sowie die Möglichkeit zum Download des Framework-Entwurfs und des Kommentierungs- Templates stellt das internationale IPBES Sekretariat hier zur Verfügung.

Neben der Begutachtung durch Expert:innen wird auch die deutsche Bundesregierung eine Begutachtung des Nature Futures Framework durchführen.
Wir möchten Sie im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) einladen, die anstehende Regierungsbegutachtung zu unterstützen und uns hierfür Ihre Vorschläge für Kommentare und Einschätzungen zu übermitteln. Dabei sind Kommentare aus allen wissenschaftlichen Disziplinen willkommen.

Hierfür senden Sie bitte das ausgefüllte IPBES-Kommentierungs-Template mit Ihren Kommentarvorschlägen spätestens bis zum 8. Oktober 2021 mit dem Betreff „IPBES Nature Futures Framework“ an die deutsche IPBES Koordinierungsstelle (de-ipbes@dlr.de) zu.

Die Deutsche IPBES-Koordinierungsstelle wird darüber hinaus den weiteren nationalen Dialogprozess zum Nature Futures Framework (in Planung) koordinieren. Wenn Sie Interesse haben, daran mitzuwirken, möchten wir Sie bitten, uns dies bis zum 27. September 2021 über de-ipbes@dlr.de mitzuteilen.

Um die Beteiligung nationaler Expert:innen besser abschätzen zu können, würden wir uns über eine kurze Benachrichtigung (gerne ebenfalls bis zum 27. September) freuen, wenn Sie sich für den o.g. virtuellen Dialogworkshop beim IPBES Sekretariat registriert haben.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Dr. Mariam Akhtar-Schuster und/oder Dr. Julia Kloos.